Deutsch-Tunesische Zivilgesllschaft gedenkt den 6. Jahrestag der tunesischen Revolution

Anlässlich des sechsten Jahrestages der tunesischen Revolution, veranstaltete der Tunesische Zaytouna Verein für Kommunikation e.V. #TZV am Samstag, den 14.01.2017 gemeinsam mit anderen Vereinen, Mitglieder der Deutsch-Tunesischen Zivilgesellschaft in NRW und dem Tunesischen Generalkonsulat (Bonn) eine Gedenkfeier unter dem Titel: Unsere Jugend und die Integration.

Es waren mehrere Persönlichkeiten zu dieser Veranstaltung eingeladen und eine interessante Podiumsdiskussion wurde zum Thema geführt.

Unser #TZV Vorstandsvorsitzender Walid Beji hat in einem Kurzvortrag, die Integration der maghrebinischen Jugendlichen in Form von Sportaktivitäten (z.B. KDDM Cup) aufgeführt und unsere positiven Erfahrungen diesbezüglich vorgetragen.

​Im Rahmen der Gedenkfeier nahm der Tunesische Zaytouna Verein für Kommunikation e.V. #TZV am kulturellen Teil der Verantaltung mit einer Fotoausstellung, die den Verlauf der tunesischen Revolution in Bildern wiedergibt und einer traditionellen Tunesischen-Ecke vor der alten Feuerwache in Köln teil.

Wir freuen uns über die positive Resonanz und bedanken uns besonders bei unserem Mitglied Amira Saadia für die schöne Gestaltung des Zeltes.

Außerdem bedanken wir uns bei den tollen Referenten: Herr Ahmed Chafra (Generalkonsul der Tunesischen Republik – Bonn), Herr Samy Charchira (Sozialpädagoge), Frau Kaouther Tabai (Schriftstellerin und Dichterin), Ahmed Ridha Benchamsi (Human Rights Watch) und natürlich DW Arabic Journalist und Präsident des Deutsch-Maghrebinische Institut für Kultur und Media Herr Moncef Slimi.