Nachtrag zum Thema: Gründungsversammlung des Vereins „Gründungsverein für ein Haus der Kulturen“ in Düsseldorf

Der Tunesischer „Zaytouna“ Verein für Kommunikation e.V. hat am Freitag den 13.09.19 vertreten durch Ahmed Gatri und Karl-Dieter Kramer, als Gründungsmitglied, die Satzung für den Trägerverein, der das Zentrum künftig betreiben soll, mitdiskutiert und zugestimmt.

Das „Haus der Kulturen“ soll ein interkulturelles und internationales Begegnungs-, Bildungs-, Informations-, Kunst-, Kultur- und Veranstaltungszentrum sein. „Es wird überparteilich und überkonfessionell und kein Selbsthilfezentrum sein“.

Das Konzept Das Projekt „Haus der Kulturen“ soll unter anderem mit Workshops, Diskussionen, Musik- und Tanzveranstaltungen, mehrsprachigen Lesungen und Kochkursen den Austausch zwischen Menschen mit und ohne Migrationshintergrund fördern. Darüber hinaus wird es der zentrale Anlaufpunkt für die Düsseldorfer Migrantenorganisationen. Vorbilder gibt es in zahlreichen Städten u.a. in Lübeck, Bern und Berlin.

بعد مشاركتها في أغلب الاجتماعات التشاورية على مدار 8 أشهر. شاركت جمعية الزيتونة التونسية للتواصل يوم الجمعة 13 سبتمر الماضي في تأسيس الجمعية المشرفة على دار الثقافات المزمع افتتاحها في المدينة. بحضور 52 جمعية والعديد من ممثلي الإدارة و الأحزاب السياسية من مختلف الدوائر البلدية للمدينة. تواصل النقاش حول القانون الأساسي الى حدود الساعة العاشرة ليلا. استطعنا أيضا توثيق علاقاتنا و ترسيخ صورة مشرفة للزيتونة كممثل جدي للجالية التونسية بدوسلدورف.

انعكاسات وجودنا كمؤسسين سيكون أساسا تحصيل غرف عمل و مكان مهيئ لأنشطتنا المستقبلية بأسعار معقولة. الاستفادة من تجارب الجاليات الاكثر خبرة كالتركية و اليابانية و الروسية في تأطير أبناءها و الإحاطة بهم و تعزيز حظوظهم في الاندماج الإيجابي . هي خطوة أولى استراتيجية نرجو من الله العلي القدير أن يجعلها في ميزان حسناتكم. بارك الله لكم في أوقاتكم و أعمالكم و ذرياتكم.

Webseite: www.zaytouna-verein.de